Ikea Schweiz wächst kräftig
Spreitenbach AG (awp/sda) – Ikea Schweiz ist auch im vergangenen Geschäftsjahr kräftig gewachsen: Die Schweizer Niederlassung des schwedischen Möbelkonzerns erhöhte den Umsatz per Ende August um rund 4% auf 970,9 Mio CHF.
15 Millionen Kundinnen und Kunden besuchten während dieser Periode die sieben Ikea-Zentren, wie es in der Mitteilung vom Mittwoch heisst. Im September öffnete das achte Einrichtungshaus in Vernier GE seine Türen. In Bau ist zudem eine weitere Filiale im luzernischen Rothenburg, sie wird im Spätherbst 2011 eröffnet.
Seit Mai leitet Simona Scarpaleggia die Niederlassung. Die Italienerin war zuvor Vize-Landeschefin in Italien und löste in der Schweiz Christer Grandstrand ab, der pensioniert wurde. Ikea Schweiz hat 2953 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Weltweit setzte Ikea im vergangenen Geschäftsjahr 23,1 Mrd Euro um, dies entspricht einem Wachstum zum Vorjahr von 7,7 Prozent. Der schwedische Grosskonzern, dessen Gründer Ingvar Kamprad in der Schweiz lebt, verfügt über 280 Filialen und 127’000 Mitarbeiter.
cf