Israel tötet viele Hisbollah-Mitglieder – Geschosse abgefeuert
Israels Armee hat bei Angriffen am Boden, aus der Luft und vom Meer aus etliche Mitglieder der libanesischen Hisbollah getötet.
(Keystone-SDA) In den vergangenen 24 Stunden seien mehr als 40 Mitglieder der vom Iran unterstützen Miliz im Nachbarland getötet worden, teilte das israelische Militär in einer Erklärung am Mittag mit. Aus Kreisen der Hisbollah hiess es ebenfalls, Dutzende Kämpfer seien bei Nahkämpfen mit israelischen Soldaten im Südlibanon ums Leben gekommen.
Aus libanesischen Sicherheitskreisen verlautete, Israels Armee dringe weiter im Südlibanon vor. Israels Armee erklärte, Bodentruppen hätten dort Dutzende Ziele der Schiitenorganisation Hisbollah zerstört, darunter Beobachtungsposten und Raketenabschussrampen. Die israelische Luftwaffe griff den Angaben zufolge ebenfalls Dutzende Stellungen wie etwa Waffenlager im Nachbarland an.
Weitere Häuser in libanesischen Grenzorten zerstört
Bei schweren israelischen Luftangriffe und Artilleriebeschuss seien im Laufe des Tages in den Grenzorten Taiba und Chiam weitere Häuser zerstört worden, hiess es aus libanesischen Sicherheitskreisen weiter. Den Angaben zufolge sind unter anderem in Chiam bereits ganze Wohnviertel zerstört worden.
Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz hatte zuletzt die Zerstörung aller Häuser in grenznahen Dörfern angekündigt. Viele Ortschaften im Süden des Libanons gelten als Hochburgen der Hisbollah-Miliz. Die israelische Führung wirft ihr vor, von dort aus auch immer wieder zivile Wohngebiete im Norden Israels zu beschiessen.
Die Sprecherin der UN-Beobachtermission Unifil im Libanon, Kandice Ardiel, bestätigte der Deutschen Presse-Agentur (dpa), dass es in den vergangenen Tagen zu schweren Gefechten gekommen sei. In Nakura nahe der israelischen Grenze hätten israelische Streitkräfte zahlreiche Gebäude zerstört. Bei Explosionen seien Schäden am Unifil-Hauptquartier entstanden. Israelische Truppen seien teilweise bis zu zwölf Kilometer tief in das Nachbarland eingedrungen.
Hisbollah feuert laut Armee Dutzende Geschosse auf Israel
Die Hisbollah feuerte am Morgen und Vormittag wieder Geschosse auf Nordisrael. Dort gab es mehrfach Raketenalarm. Israels Armee erklärte auf Anfrage, sie könne rund 50 Geschosse bestätigen, die die Miliz seit dem Morgen auf Israel abgefeuert habe.