Italien fiebert dem Verdi-Jubiläumsjahr entgegen
(Keystone-SDA) In Italien bricht allmählich das Verdi-Fieber aus. Mit Opernaufführungen, Feierlichkeiten und unzähligen Veranstaltungen will das Land Giuseppe Verdi, seinen bekanntesten Opernkomponisten, anlässlich seines 200. Geburtstags im Oktober 2013 feiern.
Die Regierung Monti hat eine Kommission ernannt, die die Feierlichkeiten für das Jubiläum koordinieren wird. Parma und Mailand, zwei Städte in denen der Maestro lange Zeit gelebt hat, werden Verdi ein reiches Jubiläumsprogramm widmen.
6,5 Millionen Euro hat die Kulturkommission der Abgeordnetenkammer in Rom für die Verdi-Feierlichkeiten zur Verfügung gestellt. Das Teatro Regio in Parma eröffnet die Saison am 12. Januar mit Verdis «Ballo in maschera», im März folgt eine «Nabucco»-Aufführung.
Eine Ausstellung zu Verdis Ehren ist ab Ende Januar im «Haus der Musik» von Parma geplant. Im Geburtsort des Komponisten Roncole di Busseto nahe Parma ist im Oktober ein Verdi-Festival vorgesehen.
Starker Andrang wird in den nächsten Monaten in seinem Geburtshaus, sowie in der nahe gelegenen Kirche San Michele erwartet, in der Verdi getauft wurde. Hier befindet sich noch die alte Orgel, auf der der Meister als junger Bursche geübt hat.
Auch die Arena von Verona und die Scala gedenken mit zahlreichen Verdi-Aufführungen des 200. Geburtstags des Komponisten. Die Feierlichkeiten anlässlich des 200. Geburtstags von Verdi gehen am 7. Dezember 2013 zu Ende. An diesem Tag wird die neue Scala-Saison unter der Leitung von Daniele Gatti mit «La Traviata» eröffnet.