The Swiss voice in the world since 1935

Keine Fans in der Basler Muttenzerkurve

Die Muttenzer Kurve bleibt beim nächsten Spiel gegen YB leer. (Archivbild) KEYSTONE/GAETAN BALLY sda-ats

(Keystone-SDA) Die Ausschreitungen nach dem Fussballspiel FCB-YB mit vier Verletzten vom Dienstag haben Konsequenzen. Das nächste Meisterschaftsspiel zwischen den beiden Teams findet ohne Fans in der Muttenzer Kurve und im Gästesektor statt.

Dies hat die Basler Regierungsrätin Stephanie Eymann (LDP) entschieden. Die Sanktion sei die direkte Konsequenz der «sinnlosen und unentschuldbaren» Gewalteskalation, teilte das Basler Justiz- und Sicherheitsdepartement am Donnerstag mit.

Mit der Schweiz verbunden

Der Entscheid sei nach einer dringlichen Sitzung mit Vertretern der Kantonspolizei Basel-Stadt, des FC Basel 1893 und der Swiss Football League gefällt worden. Alle Teilnehmenden seien sich einig gewesen, dass der Vorfall nicht ohne Konsequenzen bleiben dürfe.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft