Rose d’Or für Schweizer Fernsehen
Am Rose d'Or Festival in Luzern hat das Schweizer Fernsehen SF für seine Live-Übertragung der "Zauberflöte" eine Auszeichnung in der Sparte "Performing Arts" erhalten.
Die Live-Übertragung, die zeitgleich am 1. März 2007 auf zwei Sendern ausgestrahlt worden war, zeige eindrücklich die Möglichkeit des Mediums Fernsehen auf, sagte Festivaldirektor Urban Frye.
Auf dem Sendekanal SF1 war die von Nikolaus Harnoncourt dirigierte Oper gezeigt worden, während SF2 den Blick hinter die Kulissen freigab.
Die sieben anderen goldenen Rosen gingen an britische und niederländische Fernsehestationen. Als beste Sendung überhaupt erhielt die BBC-Serie «Kombat Opera Presents…» den Spezialpreis Best of 2008.
In der Sparte Reality ging die Goldene Rose mit «The Phone» von Park Lane TV Productions in die Niederlande.
Insgesamt wurden 402 Sendungen für den Wettbewerb eingereicht, 75 wurden nominiert. 2009 findet die Rose d’Or vom 1. bis 5. Mai statt. Geplant ist unter anderem eine Comedy-Nacht in Zusammenarbeit mit RTL im KKL Luzern.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch