Schauspieler und Regisseur Franz Matter gestorben
Wie am Dienstag (19.10.) bekannt wurde, ist der Schauspieler und Regisseur Franz Matter am 13. Oktober im Alter von 68 Jahren gestorben. Matter wirkte in verschiedenen Gotthelf- Verfilmungen mit und trat auf zahlreichen Schweizer Bühnen auf.
Wie am Dienstag abend (19.10.) bekannt wurde, ist der Schauspieler und Regisseur Franz Matter am 13. Oktober im Alter von 68 Jahren gestorben. Matter wirkte in verschiedenen Gotthelf- Verfilmungen mit und trat auf zahlreichen Schweizer Bühnen auf.
Mit seinem Debüt als gutmütiger Sohn des Gemeinde- ammanns in Franz Schnyders Gotthelf- Verfilmung ‚Die Käserei in der Vehfreude‘ wurde Matter in der ganzen Schweiz bekannt. Starallüren waren ihm hingegen fremd. Franz Matter war ein Volksschauspieler, der sich nicht von seinen Mitmenschen unterscheiden wollte. Am meisten überzeugte der Schauspieler denn auch in den Rollen, in denen er volksnahe Figuren spielte. Matters Nähe zum Publikum illustriert auch folgende Episode: auf die Frage, warum er nicht gerne in Stücken mitspiele, die länger als zwei Stunden dauerten, meinte der Schauspie- ler: ‚Die Leute wollen nach dem Theater auch noch eine offene Beiz (Restaurant) finden‘.
Franz Matter, der 1931 als Sohn eines Pfarrers in Schüpfen (BE) geboren wurde, wirkte nach der ‚Käserei in der Vehfreude‘ in weiteren Gotthelf- Verfilmungen von Franz Schnyder (‚Anne Bäbi Jowäger‘, ‚Geld und Geist‘) und in der Fernsehserie ‚Die sechs Kummerbuben‘ mit. 1961 drehte Matter mit ‚Rosen auf Pump‘ seinen einzigen grossen Film, der sich inhaltlich und formal an der französischen ‚Nouvelle Vague‘ orientierte. Im Gegensatz zu Frankreich war in der Schweiz die Zeit noch nicht reif für diese Art von Filmen, weshalb Matter vor allem als Mitwirkender in eher konservativen Filmen in Erinnerung geblieben ist.
Neben dem Film wurde das Theater zu Matters grossem Tätigkeitsfeld. Neben seinen Einsätzen als Darsteller inszenierte er sowohl mit professionellen Ensembles als auch mit Laiengruppen über 300 Stücke, Opern, Operetten, Musicals und Schwänke. Ein Höhepunkt seiner Karriere war der Auftritt an der Seite von Maria Becker und Robert Freitag 1969 am New Yorker Broadway in Dürrenmatts ‚Die Ehe des Herrn Mississippi‘.
SRI und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch