Der Winter naht – Bobfahrer vor Saisonbeginn
Wenige Tage vor den ersten Eiskontakten haben sich die Schweizer Bobfahrer in Frauenfeld nahezu vollzählig zum "Bob-off-Meeting" eingefunden. Saisonziel: Zwei Medaillen an der EM, drei an der WM.
In Frauenfeld war allgemeine Zuversicht auszumachen. Sportchef Hans Hiltebrand formulierte die Ziele so: «Wir wollen im Januar an den EM in Königssee mindestens zwei Medaillen gewinnen, und an den WM auf unserer Hausbahn im Engadin sollen es drei werden, davon eine goldene. Im Weltcup möchten wir an die hervorragenden Ergebnisse des vergangenen Winters anknüpfen».
Unter der Leitung von Nationaltrainer Janis Kipurs bereiten sich die vier Steuerleute des A-Kaders (Annen, Götschi, Reich, Rohner) mit ihren Mannschaften ab 16. Oktober während elf Tagen in Lillehammer (No) auf den Winter vor, der seinen bobsportlichen Höhepunkt mit den WM in St. Moritz vom 24. Januar bis 4. Februar erreichen wird.
Im November folgen interne Selektionsrennen in La Plagne (Fr) und Winterberg (De) und am ersten Dezember-Wochenende in Altenberg (De) die ersten Weltcup-Prüfungen.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch