The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

GC ist an Luzern-Trainer Egli interessiert

Wird Andy Egli neuer GC-Trainer? Keystone

Das Interesse von GC scheint sich auf Luzern-Trainer Andy Egli (41) zu fokussieren. Luzerns Präsident Albert Koller bestätigte am Montag (29.05.), dass die Stadtzürcher offiziell ihr Interesse an einem Gespräch mit Egli angekündigt haben.

Nach der Absage des erfolgreichen St.Gallen-Trainers Marcel Koller scheint Egli für GC nun der Kronfavorit für den Trainerposten zu sein.

FC Luzern-Präsident Koller erklärte, Egli sei es freigestellt, auf die Anfrage von GC einzugehen. Gleichzeitig hielt er aber fest, dass Luzern am Vertrag mit Egli, der noch bis im Juni 2001 Gültigkeit habe, festhalten wolle.

Sollten die Zürcher Luzern aber eine gut dotierte Offerte unterbreiten, würde einer vorzeitigen Trennung wohl wenig im Weg stehen. GC-Manager Erwin Zogg mochte zum Thema «Egli und GC» keine Stellung beziehen. Es ist aber damit zu rechnen, dass die Zürcher Vereinsleitung den Nachfolger von Roy Hodgson bis Ende Woche präsentieren wird.

Neben Egli zählen offenbar zwei weitere Schweizer Coaches zum engeren Kandidatenkreis. Marcel Koller hingegen steht mit Bestimmtheit nicht mehr zur Debatte. Der St. Galler Meister-Trainer und die Klubleitung der Ostschweizer teilten am Montagabend mit, dass die Zusammenarbeit — wie geplant — noch mindestens zwei weitere Jahre fortgesetzt wird.

Seit Januar 1999 arbeitet Egli nunmehr für Luzern und führte die wenig prominent besetzte Equipe in die Finalrunde. Seine Trainer-Karriere hatte der 79-fache Internationale vor fünf Jahren in Thun begonnen; mit den Berner Oberländern schaffte Egli die Promotion in die NLB.

Als Spieler trug er während elf Jahren das Trikot der Hoppers, mit denen er je viermal Meister und Cupsieger wurde.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft