The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Neuer Schweizer Pass soll 2003 eingeführt werden

Eine weitere Hürde auf dem Weg zum neuen Schweizer Pass ist genommen. Der Bundesrat hat am Mittwoch (28.06.) die Botschaft zum Ausweisgesetz als Rechtsgrundlage für die neuen Pässe und Identitätskarten ans Parlament verabschiedet.

Der möglichst fälschungssichere Pass soll am 1. Januar 2003 eingeführt werden

Das neue Gesetz, das in der Vernehmlassung merheitlich positiv aufgenommen worden war, ermöglicht die Einführung einer zentralen Datenbank für Ausweise, wie das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) schreibt. Für Pass und Identitätskarte gilt neu ein einheitliches Ausstellungsverfahren und eine Einheitsgebühr.

Der Pass entspricht den Internationalen Standards der ICAO (International Civil Aviation Organization). Dazu gehört die Maschinenlesbarkeit, welche die USA künftig für die visafreie Einreise von Schweizern verlangen werden. Kindereinträge werden abgeschafft, da jede Person einen eigenen Ausweis erhält.

Auch Verlängerungen werden nicht mehr möglich sein, da neu eine einheitliche Gültigkeitsdauer gilt. Neben den Personendaten, die im Pass oder auf der ID erscheinen, werden zusätzliche Angaben wie die Namen der Eltern oder der Geburtsort erhoben, dank denen der Missbrauch durch Fälschungen oder Doppelänger aufgedeckt werden soll. Entworfen wird der neue Pass von der Firma Orell Füssli in Zürich.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft