The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

UNO-Menschenrechtskommissarin Robinson fordert besseren Schutz für Rassismus-Opfer

UNO-Menschenrechtskommissarin Mary Robinson (Bild) hat am Mittwoch (16.02.) kritisiert, dass Rassimus-Opfer in zahlreichen Ländern keine Möglichkeit haben, vor Gericht zu klagen. "Rassismus" ist Schwerpunkt eines dreitägigen Expertentreffens in Genf.

UNO-Menschenrechtskommissarin Mary Robinson (Bild) hat am Mittwoch (16.02.) in Genf kritisiert, dass Rassimus-Opfer in zahlreichen Ländern keine Möglichkeit haben, vor Gericht zu klagen. Das Thema «Rassismus» ist Schwerpunkt eines dreitägigen Expertentreffens in Genf (16.-18.02.).

Um den Opfern von Rassimus zu helfen, müssten sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene angemessene Massnahmen durchgesetzt werden, sagte Robinson bei der Eröffnung des Treffens. Die Opfer müssten Zugang zu Rekursmöglichkeiten haben. Auch in Ländern mit entsprechenden Anti-Rassimus-Gesetzen seien diese oft zuwenig bekannt und zu komplex, kritisierte Robinson.

Das Expertentreffen der UNO in Genf dient als Vorbereitung auf die Weltkonferenz gegen Rassismus, die im kommenden Jahr in Südafrika stattfindet. Robinson dankte der Schweiz für deren «grosszügige» Unterstützung zur Organisation des Treffens. «Ich hoffe, dass auch andere Länder diesem Beispiel folgen werden», betonte die UNO-Menschenrechtskommissarin.

Ziel des Expertentreffens ist ein Erfahrungsaustausch im Bereich der Massnahmen zur Unterstützung von Rassismus-Opfern. Auch Massnahmen zur Prävention von Rassismus seien wichtig, betonte Robinson, die die Experten aufforderte, am Schluss des Treffens präzise Empfehlungen abzugeben.

Robinson schlug weiter vor, ein Inventar rassistischer Organisationen und Personen zu erstellen. An dem Expertentreffen werden auch neue Formen von Rassimus, etwa im Internet, diskutiert werden.

Die Delegation der Schweiz wird von Jean-Daniel Vigny, Chef der Sektion Menschenrechtspolitik beim Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) geleitet.

SRI und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft