Die Zahl der Insassen von Schweizer Strafanstalten hat 2008 um ein Prozent zugenommen. Gegenüber dem Vorjahr gab es zwar weniger Häftlinge im Vollzug, dafür aber mehr Untersuchungshäftlinge.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
1 Minute
Auch die Zahl der Ausländer in Ausschaffungshaft ging zurück. Wie aus den neuesten Erhebung zum Freiheitsentzug des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervorgeht, befanden sich am 3. September 2008 in der Schweiz 5780 Personen im Freiheitsentzug.
Das sind 1 Prozent mehr als im Vorjahr, jedoch 6 Prozent weniger als 2005. Rund ein Drittel aller Inhaftierten befanden sich in Untersuchungshaft. Dieser Bestand hat sich um 8 Prozent erhöht. Dagegen ging der Insassenbestand im Straf- und Massnahmenvollzug um 5 Prozent auf 3420 Personen zurück.
Unverändert bei 403 blieb die Zahl der wegen einer Zwangsmassnahme nach Ausländergesetz Inhaftierten. Mit 77 Insassen auf 100’000 Personen der Wohnbevölkerung lag die Insassenrate der Schweiz im unteren Drittel der westeuropäischen Länder.
swissinfo und Agenturen
Beliebte Artikel
Mehr
Schweizer Politik
Klares Ja zur Gesundheitsreform: Schweiz nimmt EFAS an
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
Mehr
Neues Gefängnis löst die Probleme nicht
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Überbelegung ist in Champ-Dollon chronisch. Im Gefängnis, das 1977 für 270 Insassen gebaut wurde, sind im Moment 450 Personen inhaftiert. Laut Kritikern hat die Überbelegung Konsequenzen für die Haftbedingungen der Insassen: Ungenügende Hygiene und häufig wechselnde Sexualkontakte. Auch die Gesundheitsversorgung sowie die Sicherheit können gefährdet sein. Unter diesen Bedingungen sei es schwierig, in Champ-Dollon die…
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Seit 2002 verzeichnen die Anstalten und Institutionen des Freiheits-Entzugs einen starken Anstieg der Anzahl Insassinnen und Insassen. Durchgeführt wurde die Erhebung des Bundesamtes für Statistik (BFS) am 7. September letzten Jahres bei 122 Anstalten und Institutionen des Freiheitsentzugs der kantonalen Justiz- und Polizeidepartemente. Die Zahl der Insassen betrug in den Jahren 2001 und 2002 rund…
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch