Metro fehlt im ersten Quartal das Ostergeschäft – Umsatz stagniert
DÜSSELDORF (awp international) ? Deutschlands führender Handelskonzern Metro hat wegen des fehlenden Ostergeschäfts im ersten Quartal seinen Umsatz nur stabil halten können. In den ersten drei Monaten wurden 15,52 Milliarden Euro erwirtschaftet und damit soviel wie im Vorjahr, wie der Konzern am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Betrachtet man die ersten vier Monate, dann stieg der Umsatz um ein Prozent. Zulegen konnte Metro hingegen beim Ergebnis dank des Konzernumbaus. Durch Einsparungen und Verbesserungen der Produktivität stieg das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (EBIT) um 6,6 Prozent auf 145 Millionen Euro. Unter dem Strich verringerte sich der Nettoverlust nach Minderheiten von 16 auf 3 Millionen Euro. Metro konnte die Erwartungen der Analysten in etwa treffen. Beim Nettoergebnis schnitt der Konzern etwas besser ab als erwartet.
Durch den späten Ostertermin in diesem Jahr wird Metro erst im zweiten Quartal vom Ostergeschäft profitieren können. Am stärksten betroffen vom fehlenden Ostereffekt war die Warenhaustochter Kaufhof, deren Umsatz im ersten Quartal um fast 5 Prozent zurückging. Der Konzern zeigte sich zuversichtlich, seine Gesamtjahresziele erreichen zu können./she/wiz