Migros senkt Preise für 2’200 Produkte
Zürich (awp/sda) – Im Preiskampf der Detailhändler nimmt nun auch die Migros einen gross angelegten Preisabschlag vor. Für 2’247 Supermarkt-Produkte senkt Migros die Preise um durchschnittlich etwa 6%.
Die Kosten für diesen einmaligen Schritt bezifferte Marketingchef Oskar Sager am Mittwoch vor den Medien in Zürich auf 160 Mio CHF. Einzelne Produkte könnten bis zu 20% billiger werden. Die Billiglinie M-Budget sei von den Senkungen aber ausgenommen, sagte Sager.
Migros wolle Einsparungen namentlich in der Logistik an die Kunden weitergeben, obwohl es auch kostentreibende Faktoren wie die Mehrwertsteuererhöhung und gestiegene Rohstoffpreise gebe. Die tieferen Preise, die ab 29. Dezember gelten, stehen laut Sager zudem im Zusammenhang mit der Praxis, die Preise ab Anfang 2011 an den Regalen anzuschreiben.
Die Migros steht im harten Konkurrenzkampf. Konkurrent Coop hat in den letzten Monaten bereits mehrmals Preissenkungen vorgenommen. Auch die deutschen Discounter Aldi und Lidl sind in den letzten Jahren auf den Schweizer Markt gedrängt.
cf