Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Novartis/Ruth Metzler verlässt den Pharmakonzern

Basel (awp/sda) – Ruth Metzler verlässt die Novartis AG. Die frühere Bundesrätin wolle “neue Chancen ausserhalb des Konzerns wahrnehmen”, bestätigte der Basler Pharmakonzern Angaben der “Neue Zürcher Zeitung” vom Freitag.
Ruth Metzler war 2005 zu Novartis gestossen und zunächst als Chefjuristin des Unternehmens in Paris tätig gewesen. Seit 2006 ist sie Leiterin des Bereichs Investor Relations von Novartis. Dem Bundesrat hatte die CVP-Politikerin von 1999 bis 2003 angehört, wurde dann aber vom Parlament nicht wiedergewählt.
Nachfolgerin Metzlers als Leiterin der Investorenkontakte von Novartis wird Susanne Schaffert. Die promovierte Chemikerin ist seit 1995 bei Novartis tätig und hatte dabei laut dem Konzern verschiedene Positionen im Pharma-Bereich inne. Sie tritt ihren neuen Posten am 1. April an.
ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft