Peter Füglistaler wird neuer Direktor des Bundesamtes für Verkehr
(Keystone-SDA) Bern – Peter Füglistaler wird neuer Direktor des Bundesamtes für Verkehr (BAV). Der Bundesrat hat ihn zum Nachfolger von Max Friedli gewählt, der Ende Mai 2010 in den Ruhestand geht. Füglistaler tritt die Stelle am 1. Juni 2010 an.
Der 50-jährige Füglistaler ist zurzeit bei der SBB Leiter Finanzen und Recht der Unternehmenseinheit Infrastruktur. Dort gehört er der Geschäftsleitung an.
Als BAV-Direktor müsse Füglistaler insbesondere nach Lösungen für die künftige Finanzierung der Bahninfrastrukturen suchen und die weiteren Etappen der Bahnreform umsetzen, hielt der Bundesrat fest. Dafür bringe er alle Voraussetzungen mit.
Er verfüge neben einer fundierten wissenschaftlichen Ausbildung über eine lange und erfolgreiche Berufs- und Führungserfahrung in verschiedenen Funktionen im Verkehrsbereich. Dazu bringe er neben der Fähigkeit zu strategischem und konzeptionellem Denken auch Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen mit.
Max Friedli werde seinen Nachfolger umfassend auf seine Aufgabe vorbereiten. Der Bundesrat dankte Friedli bereits jetzt für seine «engagierte und erfolgreiche Leitung» des BAV. Friedli habe die schweizerische Verkehrspolitik in den letzten Jahren entscheidend mitgeprägt.
Füglistaler erklärte vor den Bundeshausmedien, er freue sich auf die neue Herausforderung. Das Amt des BAV-Direktors sei «eine der spannendsten Aufgaben, die der Bund zu bieten hat».