The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

PRESSE/JPMorgan will Investmentbank der Queen ganz schlucken

LONDON (awp international) – Der US-Finanzkonzern JPMorgan strebt nach einem Pressebericht die vollständige Kontrolle über eine der feinsten Finanzadressen Londons an. Die Amerikaner wollten die 190 Jahre alte Investmentbank Cazenove komplett übernehmen, schreibt der «Sunday Telegraph» ohne Nennung von Quellen. Die Eigentümer – fast allesamt ehemalige Mitarbeiter – würden bei dem Komplettverkauf annähernd 1 Milliarde Pfund erhalten, hiess es.
JPMorgan und Cazenove sind bereits seit 2004 verbandelt. Damals hatten die beiden Institute ihre Investmentbanking-Aktivitäten in London zusammengelegt. Bis Anfang kommenden Jahres hat JPMorgan nun die vertraglich zugesicherte Möglichkeit, das komplette Geschäft zu übernehmen und seinen Partner auszuzahlen. Die Verhandlungen seien weit gediehen, schreibt die Zeitung, eine Einigung könnte schon in dieser Woche bekanntgegeben werden.
Sowohl JPMorgan als auch Cazenove waren gut durch die Finanzkrise gekommen. Das Investmentbanking boomt, denn Unternehmen und Staaten rund um den Globus brauchen momentan viel Geld. Auf die Erfahrung von Cazenove, der ältesten Investmentbank Grossbritanniens, vertraut auch die Queen./das

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft