The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

PRESSE/Nestlé mit möglicher Fabrikschliessung in Russland konfrontiert

Zürich (awp) – Die Nestlé SA muss möglicherweise eine Schokoladenfabrik in Russland schliessen. Die lokalen Steuerbehörden in Samara im Südwesten des Landes würden die Schliessung der dortigen Fabrik «Rossiya» fordern, heisst es in einem Artikel der westschweizer Tageszeitung «Le Temps» (Ausgabe 25.11.). «Rossiya» sei mit einem Ausstoss von 80 Tonnen Schokolade jährlich und mit 1’600 Mitarbeitern eine der grössten Fabriken des Landes.
Nach verschiedenen Klagen der Steuerbehörden drohe Nestlé ein Prozess. Die Behörden würden die Liquidation der Fabrik fordern, da 2008 das Kapital die Aktiven nicht mehr gedeckt habe.
Nestlé will gemäss der Zeitung «die laufenden juristischen Untersuchungen respektieren» und zeigt sich hinsichtlich des Ausgangs des Falls «zuversichtlich». Seit Mitte Jahr habe sich die dortige Situation verbessert und im September 2009 hätten die Aktiven das erforderliche Minimum wieder übertroffen.
cf/ch

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft