Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/Valora-CEO strebt zweistelligen Marktanteil bei Geldtransfers an

Zürich (awp) – Die Valora Holding AG will im Bereich von Geldtransfers zusammen mit dem neuen Partner MoneyGram einen guten Teil des auf 1,5 Mrd CHF geschätzten Marktes abdecken. “Wir hoffen, mit MoneyGram einen zweistelligen Marktanteil zu erobern”, sagte Valora-CEO Thomas Vollmoeller in einem Interview mit der “Finanz und Wirtschaft” (Ausgabe 07.07.).
Die Vorteile der Geldtransfergeschäfte über einen Kiosk umschreibt Vollmoeller so: “Direkter Zugang, rasche Abwicklung, geringe Wartezeit: Geldtransfer am Schalter ist ein Klassiker.”
Auf die Frage, wie sich das neue Geschäftsfeld auf die Erfolgsrechnung von Valora niederschlagen werde, erklärt er: “Geldtransfer ist ein reines Kommissionsgeschäft. Es macht an den Kiosken 8% des Bruttoertrages aus, und den Anteil wollen wir mit dem Geldtransfer deutlich ausbauen. Ein zweistelliger Anteil darf wegen des grossen Potentials das Ziel sein.”
Wachsen will Valora gemäss Vollmoeller auch weiterhin organisch und extern. “Zukäufe werde das grosse Thema im Herbst sein, das Kerngeschäft werden wir aber nicht verlassen.”
cf/ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft