Info-Kampagne für Masernimpfung
Der Bund und mehrere Kantone haben eine neue Informations-Offensive zur Eliminierung der Masern lanciert. Anlass ist die Europäische Impfwoche, an der sich die Schweiz erstmals beteiligt.
Im Zentrum der Aktion, die auch von Ärztegesellschaften und Standesorganisationen unterstützt wird, steht entsprechend die Botschaft für eine Verbesserung des Impfschutzes.
Auch eine nationale Strategie zur Eliminierung der Masern müsse in erster Linie auf die Impfpromotion ausgerichtet sein und zugleich strukturelle Massnahmen zur Förderung der Impfung und zur Bekämpfung von Ausbrüchen in Verbindung mit einer verstärkten Überwachung umfassen, schreibt das Bundesamt für Gesundheit, BAG.
Das BAG habe die kantonalen Behörden und die wichtigsten Partner im Bereich Public Health und Gesundheitswesen zur Mitarbeit an diesem Projekt eingeladen.
Seit November 2006 herrscht in der Schweiz eine Masernepidemie von erheblichem Ausmass. 2007 und 2008 verzeichnete das Land gemessen an der Bevölkerungszahl die höchste Rate gemeldeter Fälle in Europa.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch