Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Shawne Fielding Expo.02-Botschafterin

Der jurassische Minister Jean-Francois Roth küsst Shawne Fielding zur neuen Expo.02-Botschafterin. swissinfo.ch

Shawn Fielding ist am Samstag (11.08.) zur Botschafterin der Expo.02 ernannt worden. Die Ernennung erfolgte während einer kurzen Zeremonie am Rande des Marché-Concours in Saignelégier JU, wo die Expo Ehrengast ist.

Die Gattin des Schweizer Botschafters in Berlin, Thomas Borer-Fielding, zeigte sich von der Ernennung geehrt. Die Ernennung geht auf einen Vorschlag des jurassischen Ministers Jean-François Roth zurück. Auch Roth sowie zehn weitere Personen aus dem Kanton Jura wurden zu Expo-Botschafterinnen und Botschaftern ernannt.

Fielding sagte, sie werde ihrer Mission gerecht, indem sie ihr Umfeld überzeugen wolle, sich an der Schweizer Landesausstellung zu beteiligen. Zudem wolle sie die Deutschen dazu bringen, die Expo nächstes Jahr zu besuchen.

Auf gutem Weg

Roth sagte als Chef der Botschafter-Gruppe, noch stosse die Expo zwar nicht auf grossen Enthusiasmus in der Bevölkerung, doch die Dinge entwickelten sich gut. Die Expo gehöre niemandem als denjenigen, die ihre Geschichte schreiben würden, sagte Roth weiter.

Expo-Direktorin Nelly Wenger begrüsste Fieldings Entscheid, die Expo zu unterstützen. Das Ehepaar Borer-Fielding habe gezeigt, dass man das Image der Schweiz auflockern könne.

Unspunnen-Stein zurückgegeben

Am Rande des Marché-Concours wurde der sogenannte Unspunnen-Stein – ein Symbol des Schweizer Brauchtums – 17 Jahre nach seinem Raub wieder zurückgegeben. Unbekannte haben den Stein der neuen Expo-Botschafterin Shawne Fielding “als Geschenk” gemacht. Dies gab Jean-François Rossé, ebenfalls Botschafter der Expo.02, bekannt. Nachher wurde der Stein von der Polizei beschlagnahmt.

Der 195 Jahre alte und rund 84 Kilogramm schwere Unspunnen-Stein wurde 1984 von den jurassischen Jungseperatisten “Béliers” aus dem Touristik-Museum der Jungfrauregion gestohlen. Seither wurde über dessen Verbleib spekuliert.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft