
Spielabbruch nach Ausschreitungen
(Keystone-SDA) GC – Zürich abgebrochen – Skandal im 226. Zürcher Derby: Nach Ausschreitungen im Stadion bricht Schiedsrichter Sascha Kever die Partie zwischen den Grasshoppers und dem FC Zürich in der 77. Minute beim Stand von 2:1 für GC ab.
Die Tumulte begannen beim GC-Fansektor. Fackeln flogen hin und her, Fans beider Teams überschritten die Abschrankungen und stürmten auf die Tartanbahn. Auf der Tribüne flüchteten sich die Zuschauer vor den Chaoten und den Petarden in Sicherheit. Sofort versuchten die Sicherheitskräfte, die Situation in den Griff zu bekommen.
Schiedsrichter Kever reagierte rasch, unterbrach die Partie und schickte die Spieler vorerst zu den Spielerbänken und später in die Garderoben. Nach Rücksprache mit dem im Stadion anwesenden Sicherheitsverantwortlichen der SFL sowie den beiden Trainern brach der Tessiner die Partie schliesslich fünf Minuten später ab. «Die Sicherheit für Spieler und Zuschauer war nicht mehr gewährleistet», begründete Kever seinen Entscheid. «Es war nicht mehr möglich weiter zu spielen.»
Wie die Partie gewertet wird, ist offen. Möglich ist eine Wiederholung der Partie, ein zu Ende spielen der restlichen 13 Minuten, aber auch eine Forfait-Niederlage für eines der beiden Teams.
Zum Zeitpunkt des Abbruchs lagen die Grasshoppers im «Krisenderby» 2:1 vorne. Orhan Mustafi brachte GC nach 12 Minuten in Führung. Nach dem Ausgleich des FCZ in der 42. Minute durch Philippe Koch verwertete Frank Feltscher kurz vor dem Ausbruch der Tumulte per Penalty zur neuerlichen Führung für GC.
Grasshoppers – FC Zürich (1:1), Abbruch beim Stand von 2:1
Letzigrund. – geschätzte 15’000 Zuschauer. – SR Kever. – Tore: 12. Mustafi (Toko) 1:0. 42. Philippe Koch 1:1. 74. Feltscher (Handspenalty) 2:1.
Grasshoppers: Bürki; Menezes, Vallori, Smiljanic, Pavlovic; Lang; Feltscher, Freuler, Toko (27. Brahimi), Zuber; Mustafi (61. Adili).
Zürich: Leoni; Philippe Koch, Raphael Koch, Teixeira, Rodriguez; Schönbächler (63. Buff), Aegerter, Zouaghi (77. Chikhaoui), Nikci; Mehmedi, Chermiti.
Bemerkungen: GC ohne Cabanas, Callà, Abrashi, La Rocca, De Ridder, Simijonovic, Hajrovic (alle verletzt), FCZ ohne Margairaz, Alphonse (beide gesperrt), Béda, Djuric, Kukuruzovic (alle verletzt). 53. Freistoss von Pavlovic gegen den Pfosten. Verwarnungen: 19. Lang, 25. Mustafi, 39. Zouaghi, 72. Teixeira (alle Foul). – Abbruch des 226. Derbys durch den Schiedsrichter in der 78. wegen schwerer Tumulte auf der Tribüne.