The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Wall Street nach gemischten Konjunkturdaten kaum verändert

(Keystone-SDA) New York – Die US-Börsen haben in einem dünnen Handel kaum verändert geschlossen. Ein gemischtes Bild gaben Konjunkturdaten ab: Vielen Anlegern schmeckten die unverändert gebliebenen Häuserpreise im Oktober nicht, wohingegen der Anstieg des Konsumklimas im Dezember für etwas Optimismus sorgte.
Der Nasdaq wurde unter anderem von der Apple-Aktie belastet. Nokia reichte eine weitere Patentklage gegen den iPhone-Hersteller ein. Apple-Papiere gaben 1,2 Prozent nach.
Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss nahezu unverändert bei 10.545 Punkten. Im Handelsverlauf pendelte er dabei zwischen 10.544 und 10.580 Stellen. Der breiter gefasste S&P-500-Index tendierte 0,1 Prozent tiefer bei 1126 Zählern. Der Index der Technologiebörse Nasdaq sank ebenfalls um 0,1 Prozent auf 2288 Punkte.
Dem Case-Shiller-Index zufolge blieben die Häuserpreise in ausgewählten US-Ballungszentren im Oktober stabil. Der Index für das Konsumentenvertrauen stieg auf 52,9 von 50,6 Punkten im November, wie das Forschungsinstitut Conference Board mitteilte. Das ist der höchste Stand seit drei Monaten.
Die Aktien des Konsumgüterriesen Procter & Gamble stiegen nach Veröffentlichung der Zahlen auf 0,5 Prozent und hielten damit auch bis kurz vor Handelsschluss den Dow im Plus.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft