Navigation

Rekord bei eingetragenen Firmen

525'790 Unternehmen waren Ende 2009 im Handelsregister eingetragen, so viele wie noch nie zuvor. GmbH-Gründungen ("Gesellschaft mit beschränkter Haftung") sind im Trend, jene für Genossenschaften sinken. Neueintragungen gingen jedoch zurück.

Dieser Inhalt wurde am 11. Januar 2010 - 10:39 publiziert

Mit knapp 187'000 Unternehmen ist die Unternehmensform der Aktiengesellschaft weiterhin die dominierende. Deren Zahl stieg 2009 um 1,6%. Bei den Gründungen jedoch noch beliebter ist die Form der GmbH. Deren Anzahl stieg um 7,6% gegenüber dem Vorjahr, auf 118'134 Firmen.

Laut Bundesamt für Justiz (BJ) sank dagegen die Anzahl der Genossenschaften um 2,6% auf 10'700.

Die Zahl von Neueintragungen ins Handelsregister ist 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 4,1% zurückgegangen. 35'454 neue Unternehmen wurden noch eingetragen und im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) publiziert.

Die Zahl der gelöschten Firmen stieg dagegen gemäss Statistik um 10,9% auf 23'638. Bei einem grossen Teil der Löschungen handle es sich um Handelsregister-Bereinigungen, so das Bundesamt. Ingesamt wurden im SHAB 2009 gegen 270'000 Handelsregistermeldungen veröffentlich (+28,6%).

Bei der besonderen Form der Spin-Off-Firmen (Jungfirmen, die von Forschenden gegründet werden und die aus Forschungsprojekten heraus entstehen), ist 2009 trotz schwieriger Wirtschaftslage ein Rekord zu verzeichnen.

2009 entstanden 24 solcher Firmen allein von der ETH Zürich, 2008 waren es 23 - schon damals ein Rekord. Die meisten entstanden im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie.

swissinfo.ch und Agenturen

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Webseite importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@swissinfo.ch

Diesen Artikel teilen

Diskutieren Sie mit!

Mit einem SWI-Account erhalten Sie die Möglichkeit, Kommentare auf unserer Webseite sowie in der SWI plus App zu erfassen.

Login oder registrieren Sie sich hier.