「中立」という概念の陰に隠れることは、人権や民主主義的価値観について明確な立場を示すための労力や努力を避けるための「卑怯な」態度である。__責任を持って行動しない者は、相応の扱いを受けることになる!
Sich hinter dem Begriff „Neutralität“ zu verstecken ist eine „feige“ Position um sich bequem aus der Arbeit und Mühe um eine klare Haltung zu Menschenrechte und Demokratische Werte zu positionieren. __Wer nicht - mit Verantwortung - handelt, wird behandelt!
スイスの政府は、世界の人権と民主主義のために確かに尽力していると自認している。つまり、彼らはそれを信じていないということだ
Die offizielle Schweiz sieht sich durchaus bemüht um Menschenrechte und Demokratie in der Welt. Sie glauben ihr das also nicht
スイスのために戦い、ある程度は企業に友好的な姿勢を示すSVPが、今まさに、スイスの現実的な防衛を不可能にしてしまうような、これほどまでに無意味で制限的な中立性を求めているのは残念だ。 我々は軍を防衛ではなく社会奉仕業務に重点を置かせてしまい、ウクライナ戦争から教訓を汲み取ることができなかった。提案された付加価値税(VAT)の引き上げが否決されても、不思議ではない。
Es ist schade, dass gerade die SVP, die ja für die Schweiz kämpft und zum Teil unternehmensfreundlich gesinnt ist, jetzt eine derart unsinnig, restriktive Neutralität fordert die eine realistische Verteidigung der Schweiz unmöglich macht. Wir haben die Armee auf zivildienstliche Aufgaben anstatt auf Verteidigung ausgerichtet und die Konsequenzen aus dem Krieg in der Ukraine nicht gezogen. Kein Wunder wenn die vergeschlagene MwSt Erhöhung abgelehnt wird.
中立イニシアチブをめぐるキャンペーンがどのように展開していくのか、注目されます。しかし、このイニシアチブの原動力となっているのは制裁措置です。スイス国民党(SVP)は、スイスが単独で制裁措置を発動すべきではないと主張しています。これについてどうお考えですか
Es wird spannend zu sehen sein, wie die Kampagne zur Neutralitätsinitiative verläuft. Der ursprünglich Anstoss für die Initiative sind allerdings die Sanktionen: Die SVP will, dass die Schweiz keine Sanktionen alleine erlassen soll. Was halten Sie davon
当時、ウィーン会議において、スイスが峠の支配権を維持できるよう、中立が課された。これを受け入れたのは賢明な判断だった。 スイスはこの方針を今後も貫くべきだ――「殺すか殺されるか」という二者択一よりも、外交を優先すべきである。それは国の安全、安定、主権に関わる問題であり、決して手放してはならない。__もちろん、現在の状況を当時と比較することはできない。 当時はヨーロッパの領土再編が争点でしたが、今日では複雑な世界政治の構図が問題となっており、スイスは直接的あるいは間接的にその影響を受けているため、そこから身を引くことはできません。__何よりも変化したのは、交渉のトーンです。 今日では、もはや「交渉」と呼べるものではないと思います。むしろ、脅迫や圧力、制裁の威嚇が行われています。スイスはそれに加担すべきではありません。我々は交渉術に長けており、公正で信頼できる契約相手です。その姿勢から逸脱してはなりません。
Die Neutralität wurde der Schweiz damals beim Wiener Kongress auferlegt, damit sie die Kontrolle über die Pässe behielt. Es war klug, sie anzunehmen. Die Schweiz sollte weiter diesen Kurs fahren - die Diplomatie bevorzugen vor der Alternative des Totschlagens und Totgeschlagenwerdens. Es geht um die Sicherheit, Stabilität und Souveränität des Landes und die sollte man nicht preisgeben.__Natürlich kann man die heutige Lage nicht mit damals vergleichen. Damals ging es um die territoriale Neuverteilung Europas, heute geht es um komplexe weltpolitische Zusammenhänge, aus denen sich die Schweiz nicht herausnehmen kann, weil sie direkt oder indirekt davon betroffen ist. __Was sich vor allem verändert hat, ist die Tonlage des Verhandelns. Ich glaube nicht, dass man heute noch davon sprechen kann. Vielmehr wird erpresst, unter Druck gesetzt, mit Sanktionen gedroht. Da sollte die Schweiz nicht mitmachen. Wir beherrschen die Kunst der Verhandlungsführung und sind faire, zuverlässige Vertragspartner. Davon sollten wir nicht abrücken.
ご投稿ありがとうございます。ただ、歴史的に見れば、圧力や脅迫、制裁はむしろ例外ではなく、むしろ常態だったと私は思います……
Danke für Ihren Beitrag. Ich würde aber eher sagen, dass Druck, Erpressung und Sanktionen historisch eher die Regel als die Ausnahme waren...
長年にわたり海外在住のスイス人として過ごし、再びスイスに戻ってきた私にとって、この議論は非常に興味深いものです。そこで、この問題について深く掘り下げ、現在の連邦憲法に規定されている中立条項がどのようにして定まったのかを知りたかったのです。 1848年、建国の父たちは、熟慮を重ねた議論の末、意図的に中立性をこれ以上定義せず、また憲法に直接盛り込むこともせず、その任務を連邦内閣と議会に委ねました。その理由は、独立と主権こそが最優先の目標であるからです。 中立性はあくまで目的を達成するための手段に過ぎません。この柔軟な解釈は、それ以来その有効性を証明してきました。新たな解釈を盛り込んだこのイニシアチブは、私たちの行動の自由を制限するものであり、危機が発生した場合、国家政治上極めて危険な事態を招く恐れがあります。このイニシアチブは、法律によって極めて特定の解釈を強制しようとするものです。 このイニシアチブが求めることはすべて、政治的な意思さえあれば、強制することなく、現在でも達成可能です。したがって、このイニシアチブは否決されるべきです。
Als langjähriger Auslandschweizer wieder zurück in der Schweiz bin ich an dieser Debatte sehr interessiert. Ich habe mich deshalb intensiv mit der Materie auseinandergesetzt und wollte wissen, wie es zur heute gültigen Version in unserer Bundesverfassung gekommen ist. Unsere Gründerväter haben 1848 ganz bewusst, und nach reiflicher Debatte die Neutralität nicht weiter definiert und ebenso nicht direkt in die Verfassung aufgenommen sondern diese als Auftrag dem Bundesrat und dem Parlament als Aufgabe übergeben. Grund: oberstes Ziel ist Unabhängigkeit und Souveränität. Neutralität ist lediglich Mittel zum Zweck. Diese flexible Interpretation hat sich seither bewährt. Die Initiative mit der neuen Auslegung limitiert unsere Handlungsfreiheit was im Falle einer Krise staatspolitisch höchst gefährlich werden kann. Die Initiative versucht eine ganz spezifische Auslegung per Gesetz zu erzwingen. Alles was die Initiative will könnten wir auch jetzt erfüllen, so wir politisch wollten, aber nicht durch Zwang. Diese Initiative ist deshalb abzulehnen.
ジャンネ氏、ご投稿ありがとうございます。実際、スイス連邦憲法(1848年以来2度にわたり全面改正されている)において、中立については正確に2回言及されているだけであり、それ以上の具体的な説明はありません。
Danke für Ihren Beitrag Herr Jeannet. Tatsächlich wird die Neutralität in der Schweizer Bundesverfassung (die seit 1848 zwei Mal total revidiert wurde) genau zwei Mal erwähnt, und auch nicht näher präzisiert.
この記事にコメントする