Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bräuchte die Nationalbank Ihrer Meinung nach eine Frauenquote?

Gastgeber/Gastgeberin Mischa Stünzi

Diskutieren Sie mit!

Ihre Beiträge müssen unseren Richtlinien entsprechen. Wenn Sie Fragen haben oder ein Thema für eine Debatte vorschlagen möchten, wenden Sie sich bitte an uns!
heinz1946
heinz1946

Unbedingt

peterpan
peterpan

Nein ich bin grundsätzlich gegen irgendwelche Quoten. Völliger Unsinn. Ich bin fest davon überzeugt wenn sich gleich gut qualifizierte Frauen für solche Jobs interessieren, dann werden ihnen auch die Möglichkeiten geboten.
Nur eine Frau in welche Sessel befördern damit eine Quote stimmt ist falsch. Generell bin ich aber der Meinung das ein 50/50 einer Geschäftsleitung gut tun würde. Den die Männerclubs welche sich deswegen beschützen sind genauso falsch. In der Schweiz sitzen deshalb oft falsche Leute in solchen Positionen. Ebenfalls bin ich der Meinung das wir genug qualifiziertes Management Potential hätten, das wir keine oder mindestens viel weniger Ausländer in diesen Positionen benötigen. Es braucht aber kein Gesetz dazu sondern es braucht ein fähiges Kader das diese Entwicklung steuert!

Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die neusten Debatten

Erhalten Sie regelmässig die neusten Debatten aus unserer mehrsprachigen Community kostenlos in Ihren Posteingan.

Zweiwöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.

Alle Newsletter

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft