The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Beschuldigter im Taximord-Prozess in Basel spricht von seiner Sucht

Keystone-SDA

Der Prozess gegen einen wegen Mordes an einem Taxifahrer beschuldigten Mann hat am Montag am Basler Strafgericht begonnen. Der 53-Jährige mit Drogen-Vergangenheit sagte bei der Befragung, er wolle von seiner Sucht wegkommen.

(Keystone-SDA) Sein Leben war gemäss Anklageschrift gezeichnet von Kokainkonsum und Geldnöten. Der Beschuldigte soll im November 2022 in Basel auf der Suche nach Bargeld einen Taxichauffeur erstochen haben.

Konfrontiert mit Aussagen seiner Ex-Frau vonseiten des Gerichts bestritt er jedoch, in der Vergangenheit gewalttätig gewesen zu sein. Zum Tötungsdelikt äusserte er sich bei der Befragung nicht. Der Verteidiger erklärte, sein Mandant habe in der Einvernahme bereits alles dazu gesagt und er bleibe auch dabei. Daher habe er ihm geraten, von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch zu machen.

Die Witwe des getöteten Taxifahrers war als Privatklägerin mit Genugtuungsforderungen anwesend. Auf Antrag ihrer Anwältin liess das Gericht ihre beiden Söhne ebenfalls als Privatkläger zu.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft