Eingefrorene Zeit: Die Schweiz im Jahr 2023 in Bildern
Skifahrer:innen auf einer Kunstschneepiste in der Klostermatte, Kanton Obwalden, am 7. Januar 2023. Den ganzen Winter über blieb der Schnee vielerorts unter den Erwartungen zurück.
Urs Flüeler/Keystone
Die First Lady der Ukraine Olena Zelenska, Mitte, und die Erste Vizepremierministerin der Ukraine Yulia Svyrydenko, rechts, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos am 18. Januar. Sie hatten gerade von einem Hubschrauberabsturz in der Ukraine erfahren, bei dem Innenminister Denys Monastyrsky ums Leben kam.
Keystone
Thomas Jordan, Präsident der Schweizerischen Nationalbank, die Schweizer Finanzministerin Karin Keller-Sutter und der Schweizer Innenminister Alain Berset schreiten am 19. März zu einer historischen Pressekonferenz in Bern. Nach tagelangen Turbulenzen an den Märkten hat sich die grösste Schweizer Bank UBS bereit erklärt, die Credit Suisse zu übernehmen.
Peter Klaunzer/Keystone
Ulrich Körner (Dritter von rechts), CEO der Credit Suisse, verlässt die Bühne nach der Generalversammlung der Schweizer Bankengruppe am 4. April in Zürich.
Michael Buholzer/Keystone
Aktivist:innen von Renovate Switzerland protestieren am 7. April vor dem Gotthardtunnel.
Urs Flüeler/Keystone
Kerzen und Trauer am Tor der Villa der Sängerin Tina Turner in Küsnacht am 25. Mai. Turner ist nach langer Krankheit in ihrem Haus gestorben. Sie wurde 83 Jahre alt.
Michael Buholzer/Keystone
Tourist:innen schiessen am 2. Juni ein Selfie auf dem Steg, der in einer beliebten südkoreanischen Serie auf Netflix zu sehen ist. Das malerische Seedorf Iseltwald am Brienzersee mit seinen rund 400 Einwohnern wird von Tourist:innen überrannt.
Keystone
Fans halten ein Transparent zu Ehren des Radprofis Gino Mäder. Anlass war der 20 km lange "Gino Memorial Ride", der anstelle der sechsten Etappe der 86. Tour de Suisse am 16. Juni stattfand. Mäder war am Vortag bei einem Sturz ums Leben gekommen.
Gian Ehrenzeller/Keystone
Im Dorf Brienz-Brinzauls im Kanton Graubünden ging am 16. Juni ein Erdrutsch nieder. Niemand wurde verletzt. Das Dorf war bereits am 12. Mai evakuiert worden.
Michael Buholzer/Keystone
Rauch und Flammen schlagen am 17. Juli aus dem Wald oberhalb der Gemeinden Bitsch und Ried-Moerel empor. Die Feuerwehr und zwei Hubschrauber waren im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen.
Jean-Christophe Bott/Keystone
Jirawat Jun-en, Besitzer des Restaurants Siam Orchidee, betrachtet die Schäden in seiner Wohnung einen Tag nach dem schweren Sturm, der am 25. Juli über Cret-du-Locle bei La Chaux-de-Fonds hinwegfegte.
Jean-christophe Bott/Keystone
Bundesrat Albert Rösti weiht anlässlich der 1. August-Feier von Swissminiature in Melide die Chiesa di San Nicolao della Flüe ein.
Pablo Gianinazzi/Ti-Press/Keystone
Nach dem Festakt zum 175-Jahr-Jubiläum der Bundesverfassung am 12. September legt Restaurator Joel Aeby die Original-Bundesverfassung in eine Schachtel. Später wird sie zurück ins Bundesarchiv transportiert.
Peter Klaunzer/Keystone
Ein tschechoslowakischer Wolfshund schnappt sich eine Maske mit dem Bild von Bundesrat Albert Rösti, nachdem am 28. September in Bern eine Petition gegen den Abschuss der Wölfe eingereicht worden ist.
Peter Klaunzer/Keystone
Der Direktor des Bundesamtes für Statistik (BFS), Georges-Simon Ulrich, kurz vor Beginn einer Pressekonferenz am 25. Oktober in Bern. Nach den eidgenössischen Parlamentswahlen hat das BFS einen Fehler bei der Berechnung der aggregierten nationalen Parteistärken entdeckt.
Peter Klaunzer/Keystone
Bundesrat Albert Rösti erscheint auf den Bildschirmen im Regieraum des öffentlich-rechtlichen Schweizer Fernsehens SRF anlässlich einer Medienkonferenz zur eidgenössischen Volksinitiative "200 Franken sind genug!" am 8. November im Bundesmedienzentrum in Bern. Die Initiative will die Radio- und Fernsehgebühren massiv senken.
Anthony Anex/Keystone
Die Schweizer Fussballnationalmannschaft der Männer hat sich für die Euro 2024 qualifiziert. Der Schweizer Trainer Murat Yakin spricht mit Granit Xhaka während des Qualifikationsspiels gegen Kosovo am 18. November in Basel.
Ennio Leanza/Keystone
Spezialfahrzeuge versuchen am 2. Dezember, die schneebedeckten Start- und Landebahnen am Flughafen Zürich zu räumen. Mehrere Flüge mussten gestrichen werden.
Ennio Leanza/Keystone
Polizisten sprechen mit einer Aktivistin und einem Aktivisten von Renovate Schweiz, nachdem diese am 7. Dezember "100 Jahre" an den Eingang des Hauptsitzes der Versicherungsgesellschaft Swiss Life in Zürich gesprüht haben. Laut Renovate Schweiz ist Swiss Life die zweitgrösste Gebäudeeigentümerin der Schweiz.
Michael Buholzer/Keystone
Alt-Bundesrätin Ruth Dreifuss an einer Kundgebung für einen gerechten Frieden in Israel und Palästina am 9. Dezember in Bern.
Keystone / Marcel Bieri
Als Weihnachtsmann und Nikolaus verkleidete Menschen auf dem Weg zu einer Party am 9. Dezember im Skigebiet von Verbier.
Valentin Flauraud/Keystone
Beat Jans, soeben in den Bundesrat gewählt, sieht seine Familie auf der Galerie des Nationalratssaals, 13. Dezember.
Peter Schneider/Keystone
Ein Schwan schwimmt an einer Rutsche vorbei. Das Ufer des Bielersees stand nach heftigen Regenfällen am 14. Dezember teilweise unter Wasser.
Anthony Anex/Keystone
Der frisch verschneite Gross Spannort auf 3'198 m ü. M. oberhalb von Engelberg im Kanton Obwalden am 15. Dezember.
Urs Flüeler/Keystone
Naturkatastrophen, menschliche Schicksale, politische Höhepunkte: Hier sind einige der auffälligsten und denkwürdigsten Bilder der letzten 12 Monate in der Schweiz.
Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht
Als Fotoredaktor bin ich verantwortlich für den redaktionellen Einsatz der Fotografie bei SWI swissinfo.ch und die Zusammenarbeit mit Fotografen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, nehme ich die Kamera in die Hand und begleite einen unserer Journalisten.
Ich habe eine Ausbildung als Fotograf in Zürich absolviert und arbeite seit 1989 als Fotojournalist. 1990 war ich Mitbegründer der Schweizer Fotografenagentur Lookat Photos. Ich bin zweifacher Gewinner des World Press Award und wurde mit mehreren Schweizer Nationalstipendien ausgezeichnet. Meine Arbeiten wurden vielfach ausgestellt und sind in verschiedenen Sammlungen vertreten.
Erdrutsche, Brände und Stürme haben die Schweiz in diesem Jahr heimgesucht. Auch wenn die Ergebnisse sicherlich fotogen sind, ist das kein Trost für die vielen Menschen, die davon betroffen sind.
Der Klimawandel, der Ukraine-Konflikt und der Zusammenbruch der Credit Suisse hinterliessen ihre Spuren im Alpenland und seinem kollektiven Bildergedächtnis – ebenso wie eine südkoreanische Netflix-Serie.
Das malerische Seedorf Iseltwald hat mit den Busladungen von Touristen zu kämpfen, die sich auf dem Dorfsteg, dem Schauplatz eines romantischen Rendezvous, treffen und Selfies machen. All das in unserer Bildergallerie – und noch mehr.
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch
Mehr lesen
SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch