The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Continental will bis zu vier Milliarden Euro am Markt einsammeln

DÜSSELDORF (awp international) – Der Automobilzulieferer Continental will sich mehr Geld am Kapitalmarkt besorgen als bislang bekannt. Statt zwei Milliarden Euro, die einmalig über eine hochverzinsliche Anleihe in die Conti-Kasse fliessen sollen, werde nun die Ausgabe mehrerer Bonds im Volumen von bis zu vier Milliarden Euro angestrebt, bestätigte ein Unternehmenssprecher am Dienstag einen Bericht des «Handelsblatts» (Dienstag).
Conti braucht dringend frisches Geld, um sich bei der Refinanzierung seiner Schuldenlast in eine bessere Position zu bringen. Wegen der kreditfinanzierten Übernahme der früheren Siemens -Sparte VDO lasten noch mehr als acht Milliarden Euro Schulden auf dem Konzern. «Einen Teil unserer Schulden wollen wir von den Banken auf den breiten Kapitalmarkt verlagern», sagte Finanzvorstand Wolfgang Schäfer der Zeitung. Ziel sei es, die Fälligkeit der Verbindlichkeiten zu verlängern und die Schulden beim Bankenkonsortium weiter abzubauen. 2012 werden bei Conti Kredite über acht Milliarden Euro fällig.
Ursprünglich hatte Conti die Begebung der Hochzinsanleihe für das erste Halbjahr 2010 in Aussicht gestellt. In den vergangenen Monaten hatte das Management jedoch mehrfach betont, nicht unter Zeitdruck zu stehen. Finanzvorstand Schäfer sagte der Zeitung: «Ich glaube, dass es in diesem Jahr noch ein gutes Fenster im Bondmarkt geben wird. Wir werden also zum Zug kommen.»/dct/nmu/tw

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft