Coop/2009: Umsatz steigt um 2,1% auf 18,7 Mrd CHF
Basel (awp/sda) – Die Coop-Gruppe hat im vergangenen Jahr trotz Preisdrucks mehr Einnahmen verbuchen können. Der Umsatz stieg um 2,1% auf 18,7 Mrd CHF.
Der Detailhandelsumsatz (ohne Treibstoffe) nahm um 1,1 Prozent zu, wie Coop am Dienstag mitteilte. Dieses Ergebnis sei umso erfreulicher, wenn man die Preisabschläge des Coop-Sortimentes um 3,7% berücksichtigte. 2008 war das Sortiment noch um 0,8% teurer geworden.
Die Kundenfrequenz habe um rund 2% zugenommen. Auch dies sei angesichts steigender Arbeitslosigkeit und sinkender Konsumentenstimmung erfreulich.
In den Läden (Retail) erzielte Coop einen Kassenumsatz von 11,3 Mrd CHF. Dies entspricht einer Zunahme von 2,2%. Im Verlaufe des Geschäftsjahres 2009 seien bei rund 1’600 Artikeln die Preise gesenkt worden.
Die Frischprodukte wie Fleisch, Brot, Milchprodukte, Früchte und Gemüse wurden vor allem in der zweiten Jahreshälfte mit durchschnittlich 8% tieferen Verkaufspreisen als im Vorjahr abgesetzt.
Die gesamte Coop-Gruppe zählte per Ende Jahr 1864 Verkaufsstellen (Vorjahr 1885). 62 Neueröffnungen stehen 83 Schliessungen gegenüber. Die Verkaufsfläche stieg um rund 1%.
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