
Crealogix 2009/10: Gewinn 3,20 Mio CHF (VJ 2,57 Mio) – Ausblick positiv
Zürich (awp) – Die Crealogix Holding AG hat im Geschäftsjahr 2009/10 (per 30.6.) einen leicht höheren Reingewinn von 3,20 Mio CHF erzielt, nach 2,57 Mio CHF im Vorjahr. Der EBIT lag bei 3,28 (VJ 4,53) Mio CHF und der EBITDA bei 4,99 (6,73) Mio CHF. Der Umsatz ging auf 52,50 (57,72) Mio CHF zurück, wie die Anbieterin von E-Business und Betriebssoftware am Freitag mitteilte.
Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung eine Ausschüttung aus dem Agio von 2 CHF pro Aktie. Dies aufgrund der guten finanziellen Verfassung, hiess es. In den Vorjahren hatte das Unternehmen auf eine Dividende verzichtet, für die Aktionäre gab es nur einmal eine Nennwertreduktion, im Jahr 2006.
Das abgelaufene Geschäftsjahr sei sehr unterschiedlich geprägt gewesen, so Crealogix. Nach einer schwachen Nachfrage im ersten Semester habe die Gruppe im zweiten Semester die verbesserte Marktsituation nutzen und ihre Marktposition in allen Zielmärkten für die eigenen Softwareprodukte ausbauen können.
Etwas schwieriger habe sich die Situation im reinen Dienstleistungsgeschäft mit individuellen Softwarelösungen gezeigt. Aber auch hier konnte die Gesellschaft laut Mitteilung im zweiten Halbjahr die Auslastung trotz kontinuierlich steigendem Preisdruck verbessern.
Das durch Zukäufe angestrebte Wachstum liess sich im abgeschlossenen Geschäftsjahr nicht realisieren, wie es weiter hiess. Die Gruppe prüfe aber weiterhin interessante Möglichkeiten in der Schweiz und im Ausland.
Crealogix gab ferner eine personelle Änderung bekannt. Aufgrund der markt- und strategiebedingten organisatorischen Änderungen, insbesondere für den Bereich ERP, habe sich Markus Binzegger, Leiter ERP und Mitglied der Gruppengeschäftsleitung, entschieden, das Unternehmen zu verlassen.
Für das Jahr 2010/11 rechnet Crealogix mit einem Umsatzwachstum und einer verbesserten Profitabilität. Am mittelfristigen Wachstumsziel mit einem Jahresumsatz von rund 100 Mio CHF hält das Unternehmen fest.
cc/rt