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Danone verabschiedet sich von Wachstumsziel

PARIS/AMSTERDAM (awp international) – Der Lebensmittel-Konzern Danone backt kleinere Brötchen. Die Franzosen haben ihr ambitioniertes mittelfristige Wachstumsziel aufgegeben. Wollten sie früher aus eigener Kraft um 8 bis 10 Prozent pro Jahr zulegen, so traut sich das Unternehmen jetzt nur noch gut 5 Prozent zu, wie Danone am Mittwoch auf einer Investorenkonferenz in Amsterdam mitteilte. Von einer Verbesserung der operativen Marge ist gar keine Rede mehr. Die Prognose für das restliche Jahr bestätigte das Management jedoch.
Gleichwohl die Lebensmittel-Industrie als stabil gilt, leidet auch Nestle unter der Wirtschaftskrise. Im dritten Quartal war der Umsatz insgesamt leicht auf knapp 3,8 Milliarden Euro gefallen. Auf vergleichbarer Basis will Danone in der zweiten Jahreshälfte aber noch ein Umsatzplus von 4 Prozent erreichen. Auch der Gewinn soll steigen. Mit dem Geld aus einer Kapitalerhöhung hatten die Franzosen jüngst ihre Schuldenlast deutlich gesenkt./das/sk

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