Drei Schweizer am US Open gut im Rennen
Die Tennisspielerin Patty Schnyder hat sich beim US Open für das Viertelfinale qualifiziert. Bei den Männern stehen Roger Federer und Stanislas Wawrinka in den Achtelfinals.
Die Baslerin Patty Schnyder, die in der Weltrangliste auf Platz 15 liegt, schlug im Achtelfinale die Slowenin Katarina Srebotnik (WTA 28) 4:6, 6:3, 6:3.
Noch im zweiten Satz hatte es nach einer Niederlage für die Schweizerin ausgesehen. Sie konnte sich aber auffangen und verwertete nach zwei Stunden ihren zweiten Matchball. Im Viertelfinale trifft Schnyder auf die Olympiasiegerin Jelena Dementiewa (WTA 6), gegen die sie zuletzt dreimal verloren hatte.
Vor Schnyder hatten bereits Roger Federer und Stanislas Wawrinka, die Olympiasieger im Doppel, ihre Spiele gewonnen. Federer zeigte gegen den Tschechen Radek Stepanek glänzendes Tennis und liess der Nummer 30 beim 6:3, 6:3, 6:2 nicht den Hauch einer Chance. Im Achtelfinal trifft er entweder auf Fernando Verdasco (Spanien) oder den Russen Igor Andrejew.
Hart kämpfen musste hingegen Wawrinka: Die ATP-Nummer 10 rang den Italiener Flavio Cipolla in vier Stunden mit 5:7, 6:7 (4:7), 6:4, 6:0, 6:4 nieder. Als Achtelfinalgegner wartet der Schotte Andy Murray (ATP 6).
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch