Paralympics: Erste Goldmedaille für die Schweiz
Urs Kolly hat am Sonntag (22.10.) an den Paralympics in Sydney die erste Goldmedaille für das Schweizer Paralympic-Team gewonnen. Der Freiburger siegte am Sonntag vor 40 000 Zuschauern mit neuem Paralympic-Rekord von 6,19 m im Weitsprung.
Nach Barcelona 1992 (Diskus) und Atlanta 1996 (Weitsprung und Fünfkampf) bedeutete der Weitsprung-Sieg für Kolly bereits die vierte goldene Paralympics-Auszeichnung. Der 32-Jährige zeigte sich vom neuerlichen Erfolg überrascht: «Nach meiner Schleimbeutel-Verletzung in diesem Frühjahr und der entsprechenden Trainingspause war ich nicht sicher, ob es reichen würde.»
Der unterschenkelamputierte Kolly übernahm in einem hochklassigen Wettkampf im zweiten Durchgang die Führung. Zwischen dem fünften und sechsten Sprung absolvierte er auch noch den ersten Versuch im Speerwerfen; in diesem Wettbewerb verpasste er als Vierter einen Podestplatz nur knapp.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch