The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Eispaläste am Schwarzsee vor düsterer Zukunft

Keystone-SDA

Seit 40 Jahren locken die farbig beleuchteten Eispaläste am Schwarzsee FR im Winter Besucherinnen und Besucher an. Nun droht der Attraktion das Aus. Wirtschaftliche und klimatische Gründe spielen dabei eine Rolle.

(Keystone-SDA) Ins Leben gerufen wurden die Eispaläste von Karl Neuhaus, einem Privatmann mit Flair fürs Aussergewöhnliche. Jahrzehntelang tüftelte er an Techniken, um die vergänglichen Eisgebilde entstehen zu lassen und sie dem Publikum zu zeigen. 2017 gab er die Verantwortung in die Hände von Schwarzsee Tourismus.

Doch nun hat die Organisation das Handtuch geworfen, wie Tourismusdirektor Rolf Müller eine Meldung der Freiburger Nachrichten auf Anfrage bestätigte. Die wirtschaftlichen Risiken seien zu hoch geworden, begründete Müller den Schritt.

Schwarzsee Tourismus könne nicht mehr jedes Jahr rund 50’000 Franken für die Attraktion aufwerfen. Dazu kommt, dass die Infrastruktur veraltet sei und ersetzt werden müsste.

Die milden Winter der vergangenen Jahre haben dem Projekt ebenfalls zu schaffen gemacht. Vergangene Saison waren die Eispaläste gerade mal 16 Tage zugänglich. 17’000 Besuchende wurden gezählt. Sollte nicht noch ein solider Investor auftauchen, dürften die Tage der bunt beleuchteten Eispaläste gezählt sein.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft