Elektrizitätswerk Obwalden senkt Strompreise erneut leicht ab
Das Elektrizitätswerk Obwalden (EWO) senkt die Strompreise auf Anfang 2027 leicht. Ein Haushalt in einer Fünf-Zimmer-Wohnung wird für einen Jahresverbrauch von 4500 Kilowattstunden rund 25 Franken weniger bezahlen müssen.
(Keystone-SDA) Die durchschnittliche Preissenkung beträgt 2,1 Prozent, wie der Obwaldner Energieversorger am Dienstag in einer Mitteilung schrieb. Damit sinken die Strompreise das dritte Jahr in Folge.
Die Gründe dafür seien die stabilen Beschaffungskosten und sinkenden Netzkosten, hiess es weiter. Für Letztere spielen unter anderem die reduzierten Kosten für die Systemdienstleistungen der nationalen Netzgesellschaft Swissgrid AG eine Rolle.
Gemäss der Mitteilung liegen die Strompreise des EWO im schweizerischen Vergleich «im vorderen Mittelfeld».