The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Börse mit weniger Umsatz

Wie die SWX mitteilte, wurden im Oktober an insgesamt 23 Handelstagen 1'191'556 Abschlüsse getätigt. Keystone

Der Umsatz der Schweizer Börse SWX ging im Oktober gegenüber dem Vorjahresmonat um 8,6 % auf 105,6 Mrd. Franken zurück. Gegenüber dem September 2001 betrug der Rückgang 6%.

Besonders ausgeprägt war das Minus bei den Derivaten, die gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzeinbruch von 49,6% auf 2,8 Mrd. Franken hinnehmen mussten.

Auch bei den Aktien hat der Umsatz um 14,7% auf 81,9 Mrd. Franken abgenommen. Dagegen konnten die Obligationen um 54,6% auf 18 Mrd. Franken zulegen.

Das Blue-Chips-Barometer SMI stieg gegenüber dem Vormonat um 1,1% und beendete den Oktober auf 6081,0 Punkten, während der breitere SPI um 1,3% auf 4138,0 Zähler zulegte. Gegenüber dem Jahresbeginn liegt der SMI allerdings noch mit 23,8% und der SPI mit 25,7% im Minus.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft