Flügel wird Präsident von Travail.Suisse
Die Delegiertenversammlung des Arbeitnehmer-Dachverbands Travail.Suisse hat am Freitag Martin Flügel zum neuen Präsidenten gewählt.
Martin Flügel tritt am 1. September 2008 die Nachfolge von Hugo Fasel an. Fasel hatte seinen Rücktritt im vergangenen Februar bekannt gegeben. Er wechselt als Direktor zum Hilfswerk Caritas Schweiz.
Er wolle sich dafür einsetzen, dass die Entwicklung der Wirtschaft nicht zu Lasten der Lebensqualität der Arbeitnehmenden erfolge und dass der erwirtschafte Kuchen gerechter verteilt werde, sagte Flügel. Zudem will er ein flexibles Rentenalter in der Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) sowie eine solide Finanzierung der Arbeitslosen- und Invalidenversicherung.
Der 41-jährige Flügel leitete bisher bei Travail.Suisse die Ressorts Wirtschafts- und Sozialpolitik. Seit der Gründung der Gewerkschaft im Jahr 2002, an der er massgeblich beteiligt war, ist er Mitglied der Geschäftsleitung.
Mit 170’000 Mitgliedern ist Travail.Suisse nach Unia die zweitgrösste Gewerkschaft der Schweiz.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch