Kühne & Nagel will an die Weltspitze
Der Schweizer Speditionskonzern Kühne & Nagel will im Bereich der Logistik zum weltweit führenden Anbieter werden. Dazu setzt der Konzern auf die Kooperation mit der im Juli zugekauften US-Firma USCO und die Allianz mit der Singapurer SembCorp.
Kühne & Nagel will künftig einen Schwerpunkt bei der Kontraktlogistik setzen, wie Verwaltungsratspräsident Michael Kühne am Mittwoch an einer Medienkonferenz in Zürich sagte. Die Nachfrage sei gross. Immer mehr Firmen lagerten den Transport, die Lagerung und die Verteilung von Gütern an Logistik-Unternehmen aus.
Die Allianz kann laut den Angaben Kühnes auf ein weltumspannendes Netzwerk und ein komplettes Dienstleistungs-Angebot zurück greifen. Den Kunden stünden nahezu vier Mio. Quadratmeter Lagerfläche zur Verfügung.
Partnerschaften in den USA und Asien
Im Juli hat Kühne & Nagel für rund 300 Mio. Dollar das US-Unternehmen USCO Logistics erworben. USCO betreibt in den USA, Kanada und Mexiko 75 Logistikzentren. Die Firma hat mit 3’170 Beschäftigten im ersten Halbjahr 2001 einen Umsatz von 272,2 Mio. Franken erzielt.
Seit Ende letzten Jahres steht Kühne & Nagel in einer strategischen Allianz mit der SembCorp Logistics in Singapur. Im Rahmen der Kooperation hatte sich SembCorp mit 20% an Kühne & Nagel beteiligt. Dieser erwarb seinerseits einen Anteil von 5% an SembCorps mit der Option einer Aufstockung auf 20% in den nächsten Jahren.
SembCorp gilt als eine der führenden Logistikfirmen in Asien. Sie betreibt rund 100 Logistikzentren, beschäftigt 3’100 Personen und hat im ersten Halbjahr rund 169 Mio. Franken umgesetzt.
Kühne & Nagel ist bisher die Nummer Eins in der globalen Seefracht und die Nummer Fünf in der Luftfracht. Der Konzern schrieb im ersten Halbjahr 2001 im Bereich Kontraktlogistik mit 3’600 Beschäftigten einen Umsatz von 345,4 Mio. Franken. Die Sparte betreibt 150 Logistikzentren.
Wachstum von 20 Prozent
In den kommenden zwei Jahren wolle die neue Gruppe ihre Produkt- und Verkaufsaktivitäten koordinieren sowie ihre Operations- und Informations-Systeme angleichen, sagte Dirk Reich, Geschäftsleitungs-Mitglied Kontraktlogistik bei Kühne & Nagel. Er rechnet für die Gruppe mit einem Jahreswachstum von 20%.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch