Neuer Rekord beim PET-Recycling
Die Schweizer Wohnbevölkerung hat auch letztes Jahr fleissig leere PET-Flaschen gesammelt. Rund 21'300 Tonnen oder 83 Prozent der verkauften PET-Flaschen wurden wiederverwertet.
1999 verkauften die dem Verein PET-Recycling Schweiz (PRS) angeschlossenen Getränkeproduzenten 25’750 Tonnen PET, wie der Verein am Freitag (12.05.) bekannt gab. Dies entspricht einer Zuwachsrate von 7,3 Prozent. Die Sammelmenge wurde im gleichen Zeitraum um 11,5 Prozent gesteigert.
Mit einer Rücklaufquote von 83 Prozent sei die Schweiz beim PET-Recycling europaweit führend. Um das Sammeln der leeren Flaschen zu erleichtern, wurde 1999 die Zahl der Sammelbehälter um 15 Prozent auf 13’597 erhöht.
Ab August soll bei den PET-Flaschen ein geschlossener Kreislauf erzielt werden, gab der Verein weiter bekannt. Ein neues Recyclingwerk in Frauenfeld TG ermöglicht es, das Material aus leeren PET-Flaschen derart aufzubereiten, dass es für die Produktion neuer Flaschen benutzt werden kann.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch