Orange Schweiz legt zu
Orange, die Mobilfunk-Tochter von France Télécom, hat im letzten Jahr den Umsatz in der Schweiz um 19 Prozent auf 887 Mio. Fr. erhöht.
Orange zählte Ende Dezember in der Schweiz 925’000 Kundinnen und Kunden, wie Firmensprecherin Therese Wenger am Dienstag sagte. Dies entspricht einem Plus von 18% im Vergleich zum Vorjahr.
Verlust erwartet
Beim Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern rechnet Orange früheren Angaben zufolge mit einem Verlust in der Höhe von 17 Mio. Franken. Detaillierte Zahlen für die Schweiz will Orange im März veröffentlichen.
Insgesamt legte der Mobilfunkbereich von France Télécom im vergangenen Jahr beim Umsatz um 25% auf 15,087 Mrd. Euro zu. Die Kundenzahl stieg bis zum Jahresende um 29% auf 39,3 Millionen.
Stark im Auslandgeschäft
Der französische Staatskonzern verzeichnete besonders starke Umsatzzuwächse im Auslandgeschäft. Dort stieg der Umsatz um 77% auf 15,4 Mrd. Euro nach einer Steigerung um fast 150% im Jahr 2000. Die Zahl der Kunden stieg im vergangenen Jahr um 19% auf 91,7 Millionen.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch