The Swiss voice in the world since 1935

Swisscom-Gewinn geschrumpft

Mehr Umsatz, aber weniger verdient: So sieht die Bilanz des grössten schweizerischen Telekom-Konzerns im ersten Halbjahr 2008 aus. Abschreibungen und Rückstellungen drückten das Resultat.

Beim Umsatz legte die Swisscom um 18% auf sechs Milliarden Franken zu. Der Reingewinn aber lag mit 840 Mio. Franken um zehn Prozent tiefer als in der Vorjahresperiode. Damit wurden die Erwartungen der Analysten verfehlt, die mit einem Reingewinn von 876 Mio. Franken gerechnet hatten.

Auf den Gewinn drückte die letztjährige Übernahme des italienischen Breitband-Anbieters Fastweb. Auf ihr Konto gehen Abschreibungen im ersten Halbjahr von rund einer Milliarde Franken.

Zudem wurden Leasingvereinbarungen für Teile der Festnetz- und Mobilfunkanlagen vorzeitig aufgelöst, weshalb Rückstellung von 126 Mio. Franken gebildet werden mussten. Diese belasteten den Reingewinn zusätzlich.

Für das Gesamtjahr erwartet Swisscom weiterhin einen Umsatzanstieg auf rund 12,3 Mrd. Franken und ein operatives Ergebnis (Ebitda) von rund 4,8 Mrd. Franken.

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft