Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

General Motors bringt reines Elektroauto heraus

DETROIT (awp international) – Nach dem erfolgreichen Start des Mittelklasse-Elektroautos Chevrolet Volt wagt sich der US-Autokonzern General Motors an einen rein elektrisch betriebenen Kleinwagen. Der Chevrolet Spark EV werde ab 2013 in den USA und weiteren ausgesuchten Märkten verkauft, teilte der Opel-Mutterkonzern am Mittwoch in Detroit mit.
Mit dem Spark EV geht General Motors allerdings einen anderen Weg als mit dem Volt, der in Deutschland als Opel Ampera verkauft wird. Anders als der grosse Bruder wird der Spark keinen Verbrennungsmotor bekommen, der im Notfall die Batterie aufladen kann. Damit wird der Spark als reines Elektroauto ein direkter Konkurrent etwa des Nissan Leaf.
Ob das Auto nach Deutschland kommt, war zunächst unklar. Auch mit den technischen Daten und Preisen hielt der Hersteller hinter dem Berg. Details sollten später bekanntgegeben werden, hiess es von GM. Erst jüngst hatten die Amerikaner ihre Partnerschaft mit dem chinesischen Autobauer SAIC auf Elektrowagen ausgeweitet./das/DP/she

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft