Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hannes Schmidhauser im Alter von 74 Jahren gestorben

Der Schauspieler und ehemalige Fussballstar Hannes Schmidhauser ist am Samstag (29.01.) im Tessin im Alter von 74 Jahren gestorben. Schmidhauser erlangte vor allem als "Ueli" in den Gotthelf-Dialektverfilmungen von Franz Schnyder Berühmtheit.

Der Schauspieler und ehemalige Fussballstar Hannes Schmidhauser ist am Samstag (29.01.) im Tessin im Alter von 74 Jahren gestorben. Schmidhauser erlangte vor allem als “Ueli” in den Gotthelf-Dialektverfilmungen von Franz Schnyder Berühmtheit.

Vom Fussball- zum Filmstar

Der 1926 geborene Schmidhauser, der bereits seit vielen Jahren in Locarno lebte, war zunächst als Fussballer bekannt geworden. Er hatte seine Sportkarriere mit vierzehneinhalb Jahren als Schüler des “Collegio Papio” in Ascona begonnen. Danach wechselte er in die Clubs von Locarno und Lugano, bevor er schliesslich als Spieler bei den Zürcher Grasshoppers auch in der Nationalmannschaft spielte, drei Jahre gar als Captain.

Seine ersten Gehversuche als Schauspieler unternahm der junge “Giovanni” während seiner Schulzeit in Ascona. Mit einem in Zürich erworbenen Schauspielerdiplom in der Tasche ging er 1945 nach Deutschland und stand dort als erster Ausländer nach dem Krieg auf der Bühne. 1954-55 folgten die “Ueli”-Filme von Franz Schnyder nach Romanen von Jeremias Gotthelf, und später rund ein Dutzend weiterer Filme, ebensoviele Fernsehproduktionen und Engagements am Theater.

Vermutlich als einziger in Europa bekam Schmidhauser in den 50-er Jahren gleichzeitig Angebote als Schauspieler bei Film und Theater und als Fussballspieler, wie Schmidhauser anlässlich seines 70. Geburtstags stolz erzählt hatte. Mehrmals habe er wegen des Fussballs Engagements sausen lassen müssen. Zudem moderierte er anfangs der fünfziger Jahre Musiksendungen am Tessiner Radio.

«Die Schweiz braucht mehr Kultur»

Schmidhauser plädierte für eine Schweiz mit mehr Kultur, denn diese sei wichtig für die Lebensqualität. Mehr Liebe für Film, Theater und Kunst im allgemeinen würden der Schweizer Mentalität guttun, meinte Schmidhauser, der sich, als ‘200-prozentiger Tessiner’ gefühlt hatte.

SRI und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft