Hilti übernimmt im Bereich Montagesysteme für Solaranlagen US-Firma Unirac
Schaan (awp) – Die Hilti AG übernimmt im Bereich Montagsysteme für Solaranlagen das US-Unternehmen Unirac Inc. Damit stärke Hilti seine Position in der wachstumsstarken Solarindustrie, teilte das Liechtensteiner Unternehmen am Mittwoch mit. Hilti hat Unirac von der Private Equity Gesellschaft Global Environment Fund (GEF) erworben. Ein Preis für die Übernahme wurde nicht genannt.
Unirac wurde 1999 gegründet und sei in Nordamerika der führende Hersteller von Befestigungslösungen für Solaranlagen. Das Unternehmen mit Sitz in Albuquerque im Bundesstaat New Mexico beschäftigt rund 100 Mitarbeitende. Seit der Übernahme durch GEF im Jahr 2006 habe Unirac den Umsatz jährlich um rund 55% steigern können, heisst es.
Durch die Akquisition könnten beide Unternehmen ihr Produktportfolio und ihre Marktreichweite deutlich ausbauen. Hilti gewinne erhebliche Anteile am nordamerikanischen Solarmontage-Markt hinzu. Unirac profitiere von der weltweiten Präsenz der Hilti Gruppe.
Der Name Unirac wird weiter bestehen bleiben und das Unternehmen als Tochter der Hilti Gruppe weitergeführt. Unirac-CEO Doug May und sein Management-Team werden die Firma weiterhin führen.
mk/ra