
In Deutschland gilt ab Samstag Winterreifenpflicht
(Keystone-SDA) Berlin – In Deutschland müssen ab Samstag alle Fahrzeuge mit Winterreifen ausgerüstet sein. Ab dann gilt im ganzen Land Winterreifenpflicht. Die Bussen für Fahrer mit Sommerreifen wurden entsprechend verdoppelt.
Die Pflicht auf Winterreifen wurde am Freitag im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Für die Neuregelung wurde die Strassenverkehrsordnung geändert. Der Bundesrat (Länderkammer) hatte vergangenen Freitag die Winterreifenpflicht beschlossen.
Demnach müssen in Deutschland fortan bei Schnee, Eis und Matsch alle Autos Winterreifen oder Allwetterreifen mit dem Matsch- und Schneesymbol haben.
Wer noch nicht umgerüstet hat könnte Schwierigkeiten haben dies noch bis Samstag zu erledigen. Wegen des heftigen Wintereinbruchs sind derzeit in Deutschalnd vielerorts die Winterreifen ausverkauft.
Wer nun bei Winterwetter und glatten Strassen mit Sommerreifen erwischt wird, soll 40 statt bisher 20 Euro bezahlen. Dabei wird der Fahrer belangt, nicht der Fahrzeughalter. Behinderungen im Winterverkehr durch unpassende Reifen werden mit 80 Euro geahndet.
Zuletzt hatten besonders Lastwagen, die mit Sommerreifen unterwegs waren und im Schneetreiben quer standen, für viel Ärger bei Autofahrern gesorgt.
In der Schweiz nicht obligatorischZulässig sind bei winterlichen Strassenverhältnissen Winter- oder Allwetter- sowie Ganzjahresreifen mit dem M+S-Symbol. Die Regelung gilt für alle Kraftfahrzeuge, also auch für Motorräder. Ausgenommen sind Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft, da sie in der Regel ohnehin mit grobstolligen Reifen unterwegs sind.
Bisher hatte in Deutschland der Grundsatz gegolten, dass die Ausrüstung von Fahrzeugen «an die Wetterverhältnisse anzupassen» sei. Das Oberlandesgericht Oldenburg hatte diese Formulierung im vergangenen Sommer für zu vage und damit für verfassungswidrig befunden
Eine generelle Pflicht für Winterreifen gilt auch in Österreich, in Italien gilt dies für einige Regionen wie Südtirol oder Aostatal. In der Schweiz gibt es dagegen kein Obligatorium. Es wird an die Selbstverantwortung appelliert. Bei einem Unfall mit Sommerreifen kann es aber auch in der Schweiz zu Bussen oder haftpflichtrechtlichen Folgen kommen.