The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Kaiserliches Bad auf Schloss Arenenberg entdeckt

(Keystone-SDA) Salenstein TG – Bei Umbauarbeiten im Schloss Arenenberg am Bodensee haben Handwerker und Archäologen einen Badesaal Louis Napoleons, des späteren französischen Kaisers Napoleon III, entdeckt. Der Fund sei sensationell, schreibt das Napoleonmuseum Thurgau.
Der Badesaal kam unter den Kücheneinbauten im «Prinzenflügel» des Schlosses zum Vorschein, wie es in der Mitteilung heisst. Der Badesaal besteht aus einem drei Meter langen, 1,3 Meter breiten und 1,2 Meter tiefen Tauchbecken mit kaiserlichen Insignien und Badeofen.
Der Badesaal sei für die damalige Zeit einzigartig. Er dokumentiere die Hygienevorstellungen und die Sanitärtechnik der kaiserlichen Familie. Die Stieftochter Napoleons I, Hortense de Beauharnais, lebte zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Exil auf Arenenberg und zog dort ihren Sohn, Prinz Louis Napoleon, auf.
Heute gibt das original eingerichtete Schloss als Napoleonmuseum Thurgau Einblick in die napoleonische Zeit am Bodensee. Das jüngst entdeckte «Kaiserbad» wird nun restauriert, das Mobiliar rekonstruiert. Im Frühjahr 2011 soll das Bad der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft