Kalifornien fliegt herrenlose Chihuahuas aus
(Keystone-SDA) San Francisco – Über ein Dutzend herrenlose Chihuahuas sind aus einem überfüllten Tierheim in Kalifornien nach New York geflogen worden. Mit Hilfe der «Operation Chihuahua» sollen die Schosshunde an der amerikanischen Ostküste neue Besitzer finden.
«Wir haben eine enorme Überbevölkerung mit Chihuahuas hier in Kalifornien», sagte Tierheimleiterin Rebecca Katz in San Francisco vor dem Abflug. Der Flug für die bellenden Mode-Hündchen mit den spitzen Ohren und übergrossen Augen wurde von der Fluggesellschaft Virgin America spendiert.
Während die meisten Tierheime in den USA über zu viele Pitbulls und grosse Mischlinge klagen, die schwer zu vermitteln sind, sind in Kalifornien die modischen Schosshunde fast zur Plage geworden. Rund ein Drittel aller Tierheimhunde in dem Westküstenstaat sind Chihuahua-Mischlinge.
Tierschützer geben Hollywood einen Teil der Schuld. Promis wie Paris Hilton, Britney Spears, Hillary Duff und Mickey Rourke treten häufig mit ihren Vierbeinern ins Rampenlicht.