Mathieu Seiler ans Filmfestival von San Sebastian eingeladen
Schweizer Film im spanischen San Sebastian: Der Zürcher Regisseur Mathieu Seiler ist mit seinem Film "Orgienhaus" in den prominenten Wettbewerb um den "New Directors Award" des Filmfestivals San Sebastian eingeladen worden.
Der Thriller «Orgienhaus» ist Seilers zweiter Kinofilm nach seinem erfolgreichen Erstling «Stefanies Geschenk» im Jahre 1996.
Mit Gustavo Salami und der zehnjährigen Vanessa Augustin führt er zwei neue Gesichter in den Schweizer Film ein. In den Nebenrollen ist sein Zweitling mit Barbara-Magdalena Ahren, Frank Demenga und Norbert Schwientek zudem prominent besetzt.
«Orgienhaus» ist wie schon «Stefanies Geschenk» eine ohne Fördergelder entstandene Low-Budget-Produktion. Sie läuft zusammen mit 16 weiteren Erstlings- und Zweitlingsfilmen aus aller Welt in der Sektion «New Directors», deren Hauptpreis mit umgerechnet rund 235’000 Franken dotiert ist.
San Sebastian ist nach Berlin, Cannes und Venedig eines der wichtigsten europäischen Filmfestivals, das sich insbesondere um den Nachwuchs verdient macht. Das Festival findet vom 21. bis zum 30. September statt.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch