
Zurich Film Festival wird mit «Lila, Lila» eröffnet
Am Donnerstag beginnt das 5. Zurich Film Festival: Eröffnet wird es mit der Weltpremiere von "Lila, Lila", der Verfilmung des gleichnamigen Bestseller-Romans des Schweizer Schriftstellers Martin Suter.
Die Hauptdarsteller Hannah Herzsprung und Daniel Brühl sowie der Schweizer Regisseur Alain Gsponer werden bei der Weltpremiere anwesend sein.
Das diesjährige Zurich Film Festival wartet mit 30 Filmen in 3 Wettbewerben und 10 Weltpremieren auf.
Mit Lutz Konermanns Spielfilm «Der Fürsorger» und Anita Blumers Dokumentarfilm «Buenos Días, Seguimos En Guerra» stehen zwei Schweizer Filme in Wettbewerbssektionen.
Die Ehrenpreise des Zurich Film Festivals gehen an Roman Polanski, der das «Goldene Auge» für sein Regie-Lebenswerk erhält und an den 72-jährigen Schauspieler und Oscar-Preisträger Morgan Freeman, der mit dem «Golden Icon Award» ausgezeichnet wird.
Der dritte Ehrenpreis, der «Career Achievment Award», geht an den US-Schauspieler Michael Keaton, der am 1. Oktober sein Regie-Debüt «The Merry Gentlemen» in Zürich als Europapremiere zeigen wird.
Das Zürcher Filmfestival dauert vom 24. September bis zum 4. Oktober.
swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch