Lonza übernimmt Arch Chemicals für 47,20 USD pro Aktie in bar
Basel (awp) – Der Lifescience-Konzern Lonza will die US-amerikanische Arch Chemicals übernehmen, um das weltweit führende Microbial-Control-Geschäft zu schaffen. Beide Unternehmen unterzeichneten ein Abkommen, um ein Übernahmeangebot für 100% der ausstehenden Arch Chemicals-Aktien zu einem Preis von 47,20 USD pro Stammaktie von Arch Chemicals einzuleiten. Der Verwaltungsrat von Arch Chemicals empfiehlt seinen Aktionären einstimmig das Barangebot von Lonza, heisst es am Montag in einer Mitteilung.
Das Angebot von Lonza entspricht einer Prämie von 36,7% auf Arch Chemicals› durchschnittlichen Schlusskurs der letzten 30 Tage. Gestützt auf dem Angebotspreis für alle ausstehenden Aktien würde der Unternehmenswert von Arch Chemicals rund 1,4 Mrd USD (rund 1,25 Mrd CHF) betragen.
Lonza erwartet bis zum zweiten Jahr nach der Akquisition wesentliche Kostensynergien von mindestens 50 Mio USD jährlich, mit zusätzlichen Ertragssynergien mittels kombiniertem Portfolio und ausgebauter Produktangebote.
Der Gewinn je Aktie (EPS) im ersten Jahr soll mindestens 0,4 CHF pro Aktie betragen und zudem wird ein positiver Economic Value Added (EVA) im zweiten Jahr erwartet, einschliesslich Integrationskosten von 85 Mio USD über die nächsten zwei Jahre.
Nach Abschluss der Transaktion wird Lonza eigenen Angaben zufolge über das weltweit führende Microbial-Control-Geschäft verfügen, mit einem Pro-Forma-Umsatz in diesem Life-Sciences-Markt von ungefähr 1,6 Mrd USD im Jahr 2010, indem die beiden sich ergänzenden Produktangebote der beiden Firmen kombiniert werden.
Das Barangebot von Lonza unterliegt einer Anzahl von üblichen Voraussetzungen, einschliesslich der Anbietung von über Zweidrittel der ausstehenden Stammaktien von Arch Chemicals und der Freigabe durch Kartellregulierungsbehörden. Lonza rechnet damit, das Übernahmeangebot am 15.Juli 2011 zu beginnen und es zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2011 abzuschliessen.
ps/ra